Löschroboter bekämpft Großbrand in Mülldeponie in Österreich

150 Feuerwehrleute und ein Löschroboter standen bei einem Großbrand in einer Mülldeponie im Einsatz.
#Fire #Löschroboter

Ende Mai ist um 23.30 Uhr in Tainach (Österreich) ein Großbrand in der Mülldeponie und Entsorgungsanlage ausgebrochen – eine Lagerhalle stand dabei im Vollbrand. 150 Feuerwehrleute und ein Löschroboter TAF35 waren im Einsatz.

Als die Einsatzkräfte von insgesamt neun Feuerwehren eintrafen, loderten die Flammen bereits bis zur Decke. Da sich auch Müll in der Halle befand, war die Gefahr eines Gasaustrittes hoch und schwerer Atemschutz war deshalb für die Feuerwehrmänner notwendig.
Um Herr der Lage zu werden, mussten die Feuerwehrmänner den gesamten Müll Stück für Stück auseinandernehmen und sortieren, bevor er mit Wasser und einem Schaumteppich gelöscht und gesichert werden konnte.
Für diese Löscharbeiten wurde unter anderem auch unser Löschroboter Magirus AirCore TAF35 verwendet. Wassernebel kühlt effizient und löscht das Feuer schneller als herkömmliche Methoden.

Den Feuerwehrmännern gelang es den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Verletzt wurde dabei niemand.

.
Quelle Foto: ORF Mediathek